neue Bücher


World of breaking mit ricardo


Tanzschule - Santner


Basketball mit          Christian von Fintel


Lauftag

Volksschule 5 Mauth unterstützt „Kinder mit offenem Rücken“

 

Auch in diesem Schuljahr liefen alle Kinder der VS5 im Juni für einen guten Zweck.

Heuer sind die Kinder für die Selbsthilfegruppe „Kinder mit einem offenen Rücken- SPINA BIFIDA“ gelaufen.

Daniel, ein Betroffener, hat alle Kinder im Vorfeld über diese Krankheit informiert. Dies motivierte di Kinder noch mehr zu trainieren und alles zu geben.

Am Lauftag war Daniel mit seiner Mutter und vielen mitgebrachten Rollstühlen für die Kinder im Mauthstadion. Die Kinder durften ausprobieren und Daniel viele Fragen stellen.

 

Viele Eltern haben die Kinder angefeuert und so wurden 1785 Runden, das sind 714 km geschafft.


Soccer cup

Am Dienstag, den 6. Juni, fand an unserer Schule der "Soccer Cup" statt, ein Fußballturnier, bei dem jeweils vier talentierte Kinder aus den drei dritten Klassen teilnahmen.

Die Spieler wurden den ganzen Tag über von verschiedenen Klassen unserer Schule angefeuert und unterstützt. Nach drei spannenden Spielen und mit großer Entschlossenheit, erreichten sie schließlich das Halbfinale, in dem sie um den dritten Platz kämpften.

Obwohl sie schlussendlich den vierten Platz erreichten, gab es Anlass zur Freude, da sie einen tollen Preis gewonnen hatten. Darunter Süßigkeiten für die ganze Schule und Fußbälle für die Klassen.



Wir sind sehr stolz auf unsere Schulmannschaft. Alle Spieler haben nicht nur ihr sportliches Können gezeigt, sondern auch den Teamgeist und die Gemeinschaft unserer Schule repräsentiert. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön an die Lehrer, Trainer und Organisatoren, die dieses spannende Turnier möglich gemacht haben.

 

 


Jugendmalwettbewerb

 

 

 

 

 

Die ganze Schule gratuliert Nadine!!!

 

Sie hat beim 53. Internationalen Raiffeisen Jugendmalwettbewerb gewonnen.


Helfi-Wettbewerb

Tagtäglich können Erwachsene aber auch schon Kinder mit Situationen konfrontiert werden, in denen sie erste Hilfe leisten müssen und ein rasches Handeln notwendig ist. Damit auch schon die Kinder bestens auf solche prekäre Situation vorbereitet werden, bietet das Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit der Schule Kurse und einen Wettbewerb an, wo die Kinder ihr Können im Bereich „Unfallversorgung“ beweisen können.

 

 

Einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der VS5 durften beim Helfi - Wettbewerb des Jugendrotkreuzes OÖ als Statisten mitwirken. Eine Person fällt beim Reiten vom Pferd und liegt bewusstlos am Boden. Ein Salat mit frischen Kräutern führt zur Vergiftung und ein/e SchülerIn läuft am Beckenrand mit einer Glasflasche in der Hand, rutscht aus und blutet stark am Unterarm. Bei diesen Szenarien konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Schauspieltalent als Statisten unter Beweis stellen. Dafür mussten die Kinder bald in der Früh in der Stadthalle sein und wurden für ihre Szenen vorbereitet und als „Unfallopfer“ geschminkt.

Kinder, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, wurden mit diesen herausfordernden Notfallsituationen konfrontiert und konnten auch dementsprechend handeln und bei den Kindern erste Hilfe leisten. Auch die Kinder der VS5 berichteten danach, dass sie auch in der Rolle der Statisten viel dabei lernen konnten. 


Leseolympiade

Johann (4a), Pia (4b) und Adele (4c) – so heißen die besten LeserInnen unserer Schule.

 

 

Unter dem Motto „X, Y, Z – Wir lesen um die Wett!“ fand heuer bereits zum 18. Mal der Raiffeisen-Lesewettbewerb für die vierten Klassen aller oberösterreichischen Volksschulen statt. Insgesamt 417 Schulen mit rund 15.000 SchülerInnen nahmen im gesamten Bundesland daran teil.

 

Am 26. Jänner war es so weit. Mehrere Volkschulen aus dem Bezirk Wels-Stadt kämpften in der Raiffeisenbank Wels bei der Leseolympiade um den ersten Platz, indem sie knifflige Fragen zu verschiedenen Büchern beantworten mussten. Nach einem spannenden Finale konnte das Leseteam der VS 5 den heißbegehrten Bezirkssiegertitel für sich behaupten. Doch das war noch nicht alles.


Am 27. April traten die 15 Siegerteams zum großen Landesfinale in der Raiffeisen Landesbank OÖ an. Für die Fahrt von der Schule nach Linz wurde von der Raiffeisenbank Wels ein Reisebus organisiert. So konnten unsere drei Bezirkssieger mit ihren SchulfreundInnen, ihren Lehrerinnen und der Frau Direktorin zum Finale fahren. Rund 650 Fans haben das Raiffeisenforum förmlich zum Kochen gebracht und ihre Teams lautstark angefeuert.

Zum Landessieger hat es nicht gereicht, doch wir gratulieren unseren fleißigen Leseratten für die tolle Leistung!


Lesetag Am 25.04.2023



WEIHNACHTSBÄUME

Auch heuer sind wieder zahlreiche kleine Weihnachtsbäume in der Innenstadt aufgestellt.

 

Die VS5 Wels-Mauth hat heuer für den passenden Schmuck gesorgt und übernimmt die Patenschaften einiger Christbäume!

 

 

Vielen Dank an die Schüler der Klasse 3c.

Volksschule 5 Wels-Mauth, Kopernikusstr. 1b, 4600 Wels 

Direktion: Claudia Klein07242/235 - 6260 

Konferenzzimmer: 07242/235 - 6261

Sekretariat: 07242/235 - 6262

E-Mail: s403031@schule-ooe.at

sekretariat403031@schule-ooe.at


Gütesiegel der Bewegten Schule Österreich - Schulsport-Gütesiegel in Gold